Die vier Prinzipien
Gamundia liegen vier Prinzipien zugrunde, welche wir im Folgenden etwas genauer erläutern werden!
religio (Religion)
Der katholische Glaube spielt bei Gamundia eine zentrale Rolle. Unser Bekenntnis zu Gott gibt uns als Gemeinschaft Kraft und Halt. Gemeinsame Messbesuche sind ein gelebtes Zeichen dieses Prinzips.
patria (Vaterland)
Gelebte Demokratie zeichnet Mitglieder katholischer Studentenverbindungen aus. Gamundia bekennt sich zu unserem Vaterland Österreich im Herzen eines vereinten Europas. Daher ist es keine Überraschung, dass sich unsere Mitglieder bemühen, diese Werte in die Gesellschaft einzubringen und sich ehrenamtlich im öffentlichen Bereich engagieren.
scientia (Wissenschaft)
Im Prinzip scientia -dem Streben nach Wissen- verpflichten sich unsere Mitglieder zu einer leistungsorientierten Gesellschaft. Lebenslanges Lernen ist bei Gamundia keine leere Floskel, sondern wird durch wissenschaftliche Vorträge und Seminare vermittelt. Der Besuch einer Oberstufe ist daher Voraussetzung für eine Aufnahme in unseren Bund.
amicitia (Freundschaft)
Nach dem ablegen der Fuxenzeit -einer gegenseitigen Kennenlernphase- ist man durch das Lebensbundprinzip bis zu seinem Tod bei uns Mitglied. Als katholische Studentenverbindung pflegen wir das gegenseitige Du-Wort, vom jungen Schüler bis zum Generaldirektor. Äüßerlich zeigt sich unsere Zusammengehörigkeit durch Band und Deckel in unseren Verbindungsfarben blau-gold-rosa. Freunde für´s Leben ist für uns nicht nur ein Schlagwort!